image
Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque. Perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusa.
Neueste Beiträge
 

Der Vulkan Mount Agung (Gunung Agung)

Der höchste Vulkan der Insel brach aus

Der Vulkan Mount Agung (Gunung Agung)

Mt. Agung brach aus

Was für Anfang Oktober erwartet wurde und dann gegen Ende Oktober fast wieder in Vergessenheit gereit, ist nun leider doch passiert. Mt. Agung, einer der 2 größten aktiven Vulkane auf Bali, ist ausgebrochen.

Photo Credit: Eka Budhi

Uns ist es noch gut in Erinnerung. Unzählige Reisewarnungen im September / Oktober für Bali, weil Experten den Ausbruch des Mt. Agung (einer der 2 größten aktiven Vulkane auf Bali) für 90% wahrscheinlich hielten.

Viele Touristen haben daraufhin ihren Aufenthalt auf dieser wunderschönen Insel abgesagt. Wir hatten damals einfach nur gesagt, solange der Flughafen in Denpasar geöffnet ist, werden wir fliegen. Wir sind in Nusa Dua ca. 85km vom Vulkan entfernt. Wenn wir dort um unser Leben fürchten müssen, dann ist es sowieso um Bali geschehen.

Ende Oktober dann die Entwarnung. Die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs wurde mit 40…30…15% herabgestuft und die evakuierten Einwohner konnten wieder zurück in ihre Dörfer (der Evakuierungsring um den Vulkan wurden von 15km langsam auf 3km verkleinert).
Nun in der letzten Novemberwoche ist es passiert. Mehrfach spuckte der Mt. Agung kilometerhohe Aschewolken aus. Schlammlawinen verwüsteten ein paar Gebäude in der Nähe des Vulkans. Laut Medienberichten ist noch nichts über eine Opferzahl zu sagen.