Neueste Beiträge
 

Wasserfälle wenn Wasser fällt

Wasserfälle wenn Wasser fällt

Unsere erste Tour mit meiner kleinen Reisegruppe ging zu den schönsten Wasserfällen auf Bali. Geplant war eine Abreise um 9 Uhr, aber das 2 Teilnehmer noch himmlich schlummerten, warteten wir bis 10 Uhr. Als auch dann niemand wach zu bekommen war, starteten wir.

Man sollte gleich hier dazu sagen, dass es die ganze Nacht geregnet hatte und erst gegen 9:30 Uhr die Sonne zum Vorschein kam.

Los ging’s. Erste Station (nach ca. 70 Minuten Fahrt) war der Tegenungan Wasserfall. Durch den vielen Regen war sehr viel abgesperrt, weil die Wassermassen schon extrem stark waren. Viele Wege unterspült oder einfach nicht mehr existent.

Leider sah das Wetter schon wieder nicht mehr so gut aus, als wir den Tegenungan verliesen und uns in Richtung Kanto Lampo auf machten.

Tegenungan Wasserfall

Einer der größten und schönsten Wasserfälle auf Bali ist der Tegenungan Wasserfall. Leider haben die Wassermassen in den letzten Monaten sehr viel der Treppen und Gehwege zerstört. Die Brücke zur anderen Uferseite ist auch nicht mehr vorhanden.

2. Stop „Kanto Lampo“ Wasserfall

Bekannt aus Instagram und Facebook, weil ein sehr schönes Fotomotiv. Als wir ankamen fing es an zu regnen. Da wir aber alle hart im nehmen sind, sind wir tapfer nach unten marschiert. Leider wurde der Regen immer stärker und nach unserem Besuch „rannten“ wir dann zum Auto. Nur der Fahrer war weg :O

Also hat uns eine nette Dame einen Sitzplatz in ihrer Hütte angeboten. Ich war dann mal 5 Minuten unterwegs den Fahrer zu suchen. Pitschnaß kam ich zurück… ohne Erfolg.

Irgendwann tauchte er auf und wir beschlossen den nächsten Wasserfall aus zu lassen und direkt den Tibumana Wasserfall anzusteuern.

3. Stop „Tibumana“ Wasserfall

Tibumana hatte ich als 2. Highlight geplant. Leider war er gesperrt, weil es aktuell zu gefährlich wäre sich in der Nähe des Wasserfalls aufzuhalten.

4. Stop „Pengibul“ Wasserfall

Nicht weit, ca. 500m zu Fuß, vom Tibumana entfernt, befindet sich der Pengipul Wasserfall. Leider konnten wir auch hier nicht bis zum Wasserfall, weil die Ströumg extrem war und die Treppe am Ende war weggespült und auch die Brücke existierte nicht mehr.

Es war aber spannend, als ein ganzer Baumstamm den Wasserfall passierte. Da sah man die ganze Kraft, die im Wasser steckt.

5. Stop „Tukad Cepung“ Wasserfall

Der schönste Wasserfall direkt im Urwald. Der Tukad Cepung Wasserfall war vor Jahren noch ein Geheimtipp. Inzwischen mit Restaurant und Shops zu gepflastert.

Leider goß es wie aus Eimern und mit Ausnahme von 2 koreanischen Touristen waren wir alleine. Wir warteten erst 40 Minuten bei meinen Freunden und genossen ein paar Bananen, Kaffee und den penetranten Gestank der Durian.

Als wir keine Chance auf Sonne sahen, starteten wir den Abstieg zum Wasserfall in voller Plastikverpackung.
Unten musste man durch Hüfttiefes Wasser mit sehr starker Strömung laufen und ungefährlich war das nicht. Der Wasserfall selber war so stark wie ich ihn noch nie gesehen habe. Und endlich mal wieder alleine dort. Nur halt naß von oben bis unten.