Neueste Beiträge
 

Kennst du die Konvergenzzone?

Kennst du die Konvergenzzone?

Gestern haben wir die Konvergenzzone mal von ihrer besten Seite kennengelernt. Was das ist? Das sind die typischen Luftströmungen zwischen der Nord- und der Südhalbkugel (siehe Wikipedia Artikel „Konvergenzzone“) und diese sind meistens etwas holprig wenn man sie durchfliegt. Schlecht ist nur, wenn man diese durchfliegt und es wird gerade Essen im Flieger serviert und der nette Herr vor dir auf die Idee kommt, ganz schnell seinen Sitz in die Liegeposition zu bringen.

Ergebnis: Die Speisekarte auf der Hose! Ich hatte in meinem Fall ein Glas Wasser, ein Glas Cola und ein paar Tropfen vom leckeren Essen abbekommen.

Ankunft und Registrierung auf Bali

Wir sind um 16:35 Uhr Ortszeit auf Bali gelandet. Nun begann der „Run“ 🙂

TIPP: Je weiter vorn man im Flieger sitzt, umso schneller ist man draussen. Und das kann bei 350 – 500 Passagieren schon ein extremer Vorteil sein 😉

Die Schritte zur Einreise

Zuerst muss man das Impfzertifikat über mindestens 2 COVID Impfugen und den Reisepass bereit halten. Es wird hier nicht geprüft, wann die letzte Impfung war. In meinem Falle war sie älter als 380 Tage. Kein Problem!
WICHTIG: Das Impfzertifikat muß in englisch sein! Ausdrucke die man mit der COVPASS Applikation macht, sind perfekt.

Im zweiten Schritt kauft man das VOA (VISA ON ARRIVAL – VISA BEI ANKUNFT) kaufen. Kosten 35 USD oder 35 EURO. Scheinbar ist hier der starke Dollar noch nicht bekannt. Kartenzahlung ist aber problemlos möglich.

Der dritte Schritt ist die Passkontrolle. Hier zahlt es sich aus, schnell durch Schritt 1 und 2 gekommen zu sein, denn da kann man schon mal schnell 60-100 Minuten warten. Hier muss man das soeben erworbene VOA, den Reisepass und die Boarding Karte bereithalten.

Durch die Passkontrolle durch, begibt man sich zur Kofferausgabe. Mit dem Koffer geht es dann in Richtung Ausgang. Vorher sollte man das Einreiseformular ausfüllen (Papiere liegen bereit) oder es einfach schon zu Hause online tun und nur den QR-Code mitbringen (ausgedruckt oder am Handy)

LINK: https://bcngurahrai.beacukai.go.id/ecd/?h=beranda

Ein kleiner Hinweis. Befindet sich am Koffer ein orangener Kabelbinder, heisst es ACHTUNG! Mehr dazu hier!

ACHTUNG

Bei einigen Reisenden wurde geprüft, ob die PeduliLindungi Applikation korrekt am Handy installiert und registriert wurde. Es empfiehlt sich also, dieses noch zu Hause vor Abflug zu tun, denn die Gebühren für mobiles Internet sind auf Bali sehr hoch.

TIPP: Registrierung per E-Mail wählen, weil per SMS so gut wie nie funktioniert