Neueste Beiträge
 

Der Schreck sitzt mir in den Gliedern

Das Horror-Szenario für jeden Linux Anwender

Der Schreck sitzt mir in den Gliedern

Gestern Abend nachdem ich mich nach 2 gute gekühlten Bintang in meinen Bungalow zurückgezogen hatte, wollte ich noch schauen was es neues in der Welt gibt. Leider spielte mein Notebook nicht mehr mit. Er hatte Kernel Panik. Jeder Linux Anwender weiss, dass ist wirklich der schlimmste Fall (außer er startet nicht mal mehr) der auftreten kann.

Die Analyse sah irgendwie nach Speicherfehler oder CPU Problemen aus. Er griff im Speicher immer wieder ins „Leere“. Also versuchte ich alles mögliche um das System wieder annähernd brauchbar zu machen. Kein Erfolg 🙁

Irgendwann so gegen 2 Uhr habe ich mir mal die Logfiles der letzten Systemupdates vorgenommen und dann alle 37 Updates – Stück für Stück (teilweise 5-10x – da ja hin & wieder eine Panikattacke zu einem Neustart führte) neu installiert. Heute früh 8 Uhr war ich fertig und nach einer letzten Panikattacke startete er wieder wie gewohnt durch.

Ergo, ein Systemupdate war wohl beschädigt und hat ihn quasi immer ins Nirwana geschossen. Bin ich doch froh kein 0815 PC Anwender zu sein 😀

Das Team der Villa Anjing meinte heute früh: Gott, Sie sehen aus als hätten Sie nicht geschlafen?

Ja, hatte ich ja auch nicht. Daher gab es eine ganz nette Geste.. Ein Ketchup Herzchen neben meinen Rühreiern und besonders starken Bali Copi.