Sebastians Kochstunde
Unser Meisterkoch Herr Donnerstag¹ wollte mindestens einmal während unseres Aufenthaltes ein großes Menü kochen. Seine Gehilfinnen waren schon den ganzen Tag wuselig, denn für Mittwoch war dieser Abend geplant.
Auf der Wunschliste stand Hühner-Curry und ich warnte schon früh genug, dass man Hühnerfleisch eigentlich nur frisch auf dem Wochenmarkt bekommt. Das Zeugs aus Hardy’s Supermarkt ist schon grün und blau und liegt dennoch in der Kühltheke zum Verkauf. Ich hatte 2016 diesen Fehler gemacht und wäre beim Anschneiden des Hühnchens dann fast vor Ekel in Ohnmacht gefallen…
Herr Donnerstag¹ und seine Kochcrew fuhren mit dem Taxi weg und machten den Großeinkauf für das Hühner-Curry.
Wie erwartet:
Kai, wir haben lieber kein Fleisch gekauft. Das sah nicht schön aus und roch schon.
Dafür kochte Herr Donnerstag¹ (eigentlich heißt er Ralf Z. – Er möchte aber unerkannt bleiben) zusammen mit seinen Gehilfinnen dann halt ohne Fleisch aber dennoch lecker. Reis und das Andünsten des Gemüses habe ich mal übernommen, weil seine Helfer sich noch an den Bierflaschen festhielten. Herr Donnerstag war duschen, also hatte ich die Hoheit über die Küche übernommen bis ich quasi vom Kochtopf verdrängt wurde. Wenigstens konnte ich den Reis fertigstellen.
Nach ein paar Bier und mehreren WhatsApp Statusupdates war das Essen dann fertig. Es war sehr lecker und bekömmlich. Hat Herr Donnerstag¹ und seine Crew gut gekocht. Leider macht man solche gemeinsamen Unternehmungen dann doch zu selten.
Witziger Nachtrag: Von 8 gekauften Eiern waren 6 ungenießbar. Keine gute Quote!
¹ – Von Freitag auf Donnerstag geändert