Neueste Beiträge
 

Tegalallang – Reisterrassen und Kommerz

Ohne Kohle läufst du da nicht mehr durch...

Tegalallang – Reisterrassen und Kommerz

Ich kenne die Reisterrassen Tegalallang noch aus 2014 als sie mir als „Jatiluwih“ von einem findigen Fremdenführer verkauft wurden. Der Ort an dem Julia Roberts mit dem Radel durch die Reisterrassen fährt. Damals sogar ein offizieller Ausflug organisiert vom 5* Hotel in dem wir wohnten.

Inzwischen (spätestens seit 2015) wusste ich, dass Jatiluwih noch mindestens 1 weitere Fahrstunde weiter wäre und viel kleiner als Tegalallang und weniger schön.

2014 gab es oben an der Straße ca. 5 Restaurants und weitere 5 waren im Bau. Viele Wege führten von oben nach unten durch die Reisterrassen wo man freiwillig den Bauern 10.000 Rupiah (ca. 0.80€) in die bereitgestellten Gefäße gelegt hat, um die Wege durch sein Reisfeld zu passieren. Es war aber zu 100% freiwillig.

In 2016 standen dann schon meistens die Bauern dabei und achteten darauf, dass man etwas in die Gefäße legte bzw. vielleicht einen Reishut kaufte oder andere Andenken. Dennoch, gezwungen wurde niemand!

2017 – es gibt Schranken und es geht nicht weiter ohne 20.000 Rupiah pro Person zu bezahlen. 3 solcher Mautstellen haben wir gezählt. Eine lag leider so doof, dass wir dran vorbei mußten und ohne Money auch keine Passage…

Die anderen 2 konnten wir (Familie Donnerstag¹, Lonni C.¹ und ich) umlaufen. Die Touristen hinter uns wurden schon in die Schranken verwiesen und mussten durch die Mautstellen. Wir gingen quasi den gefährlichen Weg nach unten. Herr Donnerstag hat dabei auch mal mit dem Arsch die Höhe vermessen die zwischen jeder Etage liegt. Ich habe es dann auch sicherheitshalber mit meinem Arsch nachgemessen….

 

 

Und oben an der Straße… Es gibt keinen freien Platz mehr. Wo ich in 2016 noch nach unten konnte ist nun auch abgesperrt. Nur noch Kommerz. Ich bin gespannt wie es in 2018 aussehen wird oder ich werde einfach 2018 die anderen Reisterrassen besuchen die mir eine Schweizer Reiseführerin empfohlen hat.

Dennoch, Tegalallang ist traumhaft und die Fotos wunderschön. Es ist anstrengend und man sollte sich schon überlegen wie man durch die Terrassen laufen will. Die Erschöpfung kommt oftmals schneller als man denkt.

¹ Ihr wisst schon. Namen geändert