Neueste Beiträge
 

Wasser in den Ozean gebracht

Oder: Plumerias nach Bali exportieren

Wasser in den Ozean gebracht

Auf Bali ist die Plumeria (in Deutschland meistens als Frangipani bekannt) quasi einheimisch und wächst problemlos. Dennoch, auf Bali gibt es eigentlich nur 6 Sorten die man überall an den Straßenrändern, Gärten oder Hotelgärten bestaunen und beschnuppern kann.

  • Singapore Obtusa
  • Bali Hai Gold
  • Bali Palace
  • Aussie Pink
  • Japanese Lantern
  • Bali Whirl

Also brachte ich aus meiner eigenen Zucht 3 Stecklinge mit nach Bali die dann feierlich kurz vor meiner Abreise vom Gärtner gepflanzt wurden. Damit brachte ich quasi Wasser in den Ozean. Eine „TannIsa“, eine „Hungarian Sunset“ und eine „NoID“ wachsen jetzt dort direkt vor dem Pool der Anlage. Der Eigentümer der Villa wird mir (so hat er es versprochen) jeden Monat ein Foto schicken damit ich sehe wie es meinen Kindern geht.

Und eine Sache wollte ich noch nachtragen:

Ich war so nett und hatte für die Angestellten der Villa ca. 40€ hinterlassen, die der Eigentümer dann verteilte und ich war echt gerührt, denn jede einzelne Dame kam zu mir und bedankte sich. Und als Gegenleistung bekam jede 2 Küsschen von mir. Das war vielleicht ein Geschrei am Pool. Naja, so oft werden die sicher nicht von einem netten Herrn aus Deutschland geküsst.